Gestationsdiabetes

Mitverantwortliches Protein in Plazenta entdeckt

  • Eine zu geringe Produktion des Proteins IGFBP1 in der Plazenta könnte eine wichtige Ursache für den Gestationsdiabetes sein, der mittlerweile bei jeder siebten Schwangeren auftritt.

  • In der Spätschwangerschaft kommt es zu einer physiologischen Insulinresistenz. Sie soll über den Anstieg des Blutzuckers im mütterlichen Blut vermutlich die Energieversorgung des Feten sicherstellen. Ein wichtiger Regulator ist das Hormon Lactogen, das in der Plazenta gebildet wird und die Insulinresistenz fördert. Marie-France Hivert von der Harvard Universität in Boston und ihr Forschungstteam haben jetzt ein Protein in der Plazenta entdeckt, das offenbar die gegenteilige Wirkung hat.

    IGFBP1 (»insulin-like growth factor binding protein 1«) wird ebenfalls von der Plazenta freigesetzt. Seine Konzentration steigt im Verlauf der Schwangerschaft deutlich an. Die Wirkung ist allerdings im Gegensatz zu Lactogen eine Verminderung der Insulinresistenz.

    Die näheren Untersuchungen der Studie ergaben, dass der IGFBP1-Spiegel im Blut im Verlauf der Schwangerschaft an­steigt und dass dieser Anstieg mit einer verbesserten Insulin-Sensitivität verbunden ist. Frauen, die an einem Gestationsdiabetes erkrankt waren, hatten häufig niedrigere IGFBP1-Spiegel. Eine Blutbestimmung in der Frühschwangerschaft verbesserte die Vorhersage eines Gestationsdiabetes.

    Weitere Untersuchungen ergaben, dass die IGFBP1-Konzentration im Verlauf der Schwangerschaft ansteigt und dass ein abgeschwächter Anstieg eine Ursache für den Gestationsdiabetes sein könnte.

    Die Ergebnisse könnten im Prinzip die Möglichkeit für eine gezielte Behandlung des Gestationsdiabetes eröffnen. Letztere könnte in einer Substitution von IGFBP1 bestehen. Dies dürfte allerdings deutlich umständlicher sein als eine vorübergehende Behandlung mit Insulin, die derzeit der Standard in der Behandlung des Gestationsdiabetes ist.

    Quelle: Hivert, M. F., White, F., Allard, C., James, K., Majid, S., Aguet, F., Ardlie, K. G., Florez, J. C., Edlow, A. G., Bouchard, L., Jacques, P. É., Karumanchi, S. A., & Powe, C. E. (2024). Placental IGFBP1 levels during early pregnancy and the risk of insulin resistance and gestational diabetes. Nature medicine, 10.1038/s41591-024-02936-5. Advance online publication. https://doi.org/10.1038/s41591-024-02936-5 ∙ aerzteblatt.de, 23.04.2024 ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 24.04.2024